02.10.2022 Guideschulung und inklusiver Staffellauf Köln

Bewegendes Wochenende in Köln:

Zwei Guideschulungen in Köln am 01.10.2022

Teilnahme am Köln Marathon am 02.10.2022 mit 29 inklusiven Staffeln

Menschen mit visueller Beeinträchtigung die Möglichkeiten geben ihren Laufsport auszuüben, dass ermöglichen Führungsläufer, die sogenannten Guides. Am 01.10.2022 wurde sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag eine Guideschulung in Köln im ASV Stadion angeboten. Unter den Teilnehmern waren auch einige Guides, die erstmals am 02.10.2022 ihren Einsatz beim Führen blinder und seheingeschränkter Menschen beim Köln Marathon (Staffelmarathon) hatten. Aktiv die Inklusion zu fördern, dafür starteten 29 inklusive Staffeln (hier waren Menschen mit den verschiedensten Behinderungen vertreten) für R(h)ein Inklusiv und zeigten einmal mehr, dass Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben und an Wettkämpfen teilnehmen können. Auch wenn die Sonne nicht strahlte, es strahlten die Gesichter. Ein Wettkampf der Superlative. Es ist schwer wiederzugeben, was das Schönste oder Nachhaltigste an diesen 2 Tagen war, es ist wohl das Gesamte was hier geleistet wurde. Der Ausrichter R(h)ein inklusiv (Sporthochschule Köln und die DGUV), die Bereitschaft der Guides , das super Organisationsteam, die Verpflegung, die Menschen drum herum die ihre Unterstützung anboten, das Miteinander und aufeinander Achten. Es ist zu wünschen, dass noch viele solcher Events folgen und Inklusion zur Selbstverständlichkeit wird.